AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand März 2023)

Allgemeine Geschäftsbedingungen zum Beherbergungsvertrag des Warfthof Wollatz

Lieber Gast,

bevor ihr euren Urlaub auf dem Warfthof Wollatz bucht, nehmt euch bitte kurz Zeit, die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Warfthof Wollatz aufmerksam zu lesen. Dazu gehört auch, dass ihr genau wisst, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche Verbindlichkeiten ihr uns gegenüber habt. Wenn ihr ein Objekt bucht, werden diese AGB Vertragsbestandteil zwischen euch und uns als Gastgeber durch den geschlossenen Gastaufnahmevertrag - der Buchungsbestätigung.

Die Datenschutzerklärung auf der Webseite www.warfthof-wollatz habt ihr als Gast zur Kenntnis genommen und stimmt zu, dass eure Angaben und Daten zur Bearbeitung der Vermittlung und zur Vertragserstellung elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Ihr könnt eure Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen.

1. Preise, Leistungen, Nutzungszweck

Die Preise und Leistungen ergeben sich aus der jeweils gültigen Preisliste und umfassen nur die dort bezeichneten Leistungen. Die obligatorische Endreinigung und die Verbrauchskosten während des Aufenthaltes des Gastes für Strom, Wasser, Heizung und TV als auch WLAN in der Unterkunft sind im Preis inbegriffen.

Das Ferienmietobjekt wird dem Mieter für die angegebene Vertragsdauer ausschließlich zur Nutzung für Urlaubszwecke vermietet und darf nur mit der im Mietvertrag angegebenen vereinbarten Personenzahl belegt werden.

2. Buchungsabschluss

2.1
Die Buchung kommt durch die Buchungsbestätigung zustande, welche dem Gast per E-Mail übermittelt wird. Mit der Buchung wurden unsere AGB, die im Vorfeld zugänglich gemacht wurden, z.B. durch Einsichtnahme im Internet, akzeptiert.

2.2
Im Falle einer anzahlungspflichtigen Buchung gilt diese als "vorläufige Reservierungsbestätigung", nicht als Buchungsbestätigung, sondern sichert dem Gast lediglich das Freihalten der angefragten Ferienunterkunft bis zum Eingang der Anzahlung zu. Sollte keine Anzahlung innerhalb des genannten Zeitraumes eingehen, behalten wir uns als Beherbergungsbetrieb vor, die reservierte Unterkunft anderen Interessenten zur Verfügung zu stellen.
Erst mit der getätigten Anzahlung gilt die Buchung als bestätigt.

3. Onlinebuchungen

Wir möchten keine Buchungslücken. Sollten uns durch eure Onlinebuchung Buchungslücken entstehen, sodass keine Anschlussbuchung mehr möglich ist, behalten wir uns die Möglichkeit vor, die Buchung zu stornieren.

4. Zahlung und Anzahlung

Die im Vertrag genannte Anzahlung von 100€ ist innerhalb von 7 Tagen nach Buchung auf das dort angegebene Konto zu zahlen oder wie vertraglich vereinbart zu entrichten. Die Restzahlung ist spätestens eine Woche vor Anreise ohne jede weitere Zahlungsaufforderung zu leisten. Bei nicht rechtzeitigen Zahlungseingängen sind wir berechtigt, eine Nachfrist zu setzen, vom Reisevertrag zurückzutreten und die Unterkunft anderweitig zu vergeben. Bei kurzfristigen Buchungen binnen 4 Wochen vor Anreise, ist die Gesamtzahlung sofort nach Vertragsschluss fällig.

5. Rücktritt/ Stornierung

5.1
Der Gast kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktritts- bzw. Stornierungserklärung in schriftlicher Form. Er hat jedoch kein kostenfreies Rücktrittsrecht, auch nicht im Falle einer akuten Krankheit. Bei Nichtinanspruchnahme der gebuchten Leistung, sei es ganz oder teilweise, bleibt der Anspruch auf Bezahlung des vereinbarten Preises bestehen.

Bei Reiserücktritt vor Buchungsbeginn werden folgende anteilige Kosten fällig:

- bis 90 Tage vor Anreise = Anzahlung von 100€ wird als Bearbeitungsgebühr einbehalten

- ab 90 Tage vor Anreise = 80% des Gesamtpreises

- 7 Tage vor Anreise = 100%

Bei Nichterscheinen am Anreisetag werden 100% des vereinbarten Preises in Rechnung gestellt. Bereits geleistete Zahlungen werden verrechnet. Eine anderweitige Verwendung der Unterkunft führt nicht zur Anrechnung ersparter Kosten des Vermieters.

Wenn es zu einer Stornierung kommen sollte, sind wir bemüht, den Buchungszeitraum wieder neu zu vergeben und entlassen bei Neubuchung/ Wiederbelegung den Gast aus dem Vertrag. Lediglich die 100€ Anzahlung behalten wir als Bearbeitungsgebühr ein.

Es wird der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfohlen, die in unseren Preisen nicht enthalten ist.

5.2
Der Beherbergungsbetrieb kann die gebuchte Leistung ohne Angabe von Gründen bis 14 Tage vor Beginn des Aufenthalts stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Gast in voller Höhe zurückerstattet. Auch eine spätere Aufhebung des Vertrags ist im Falle des Eintretens unvorhersehbarer Ereignisse, die den gebuchten Aufenthalt unmöglich machen (z.B. Wasserschäden, Defekt im Bad, Defekt der Heizanlage usw.), ist zulässig.

5.3
Ein Nichtgefallen der Ferienunterkunft berechtigt den Gast nicht zum Rücktritt vom Vertragswerk.

Bei vorzeitiger Abreise berechnen wir 100% des Gesamtpreises lt. Buchungsbestätigung.

Eine Rücktrittserklärung bedarf generell, auch bei Onlinebuchungen, der schriftlichen Form.

5.4
Stornierungsbedingungen bei Reiseverbot!
Sollte ein Beherbergungsverbot bestehen, erstatten wir den vollen Reisepreis zurück.

6. An- / Abreise

Am Anreisetag kann die Wohneinheit in der Regel ab 16.00 Uhr in Anspruch genommen werden.
Bitte meldet euch vor der Anreise und sprecht mit uns die Ankunftszeit ab, sofern ein Ankommen nach 18 Uhr geplant ist.

Am Abreisetag soll das Mietobjekt bis spätestens 10:00 Uhr geräumt und in besenreinem Zustand übergeben werden. Dabei habt ihr als Mieter insbesondere folgende Arbeiten selbst zu erledigen:

  • Besenreines Ausfegen sowie Spülen des Geschirrs und Entleeren der Papierkörbe und Mülleimer.

Sollte sich die Unterkunft in einem unzumutbaren Zustand befinden, behalten wir uns das Recht vor, euch den erheblichen Mehraufwand bei der Reinigung in Rechnung zu stellen.

An Tagen, an denen wir keinen Gästewechsel haben, können die An- bzw. Abreisezeiten auch individuell vereinbart werden.

7. Zusätzliche Personen

Die Ferienunterkunft darf nur von der vertraglich vereinbarten Anzahl Erwachsener und Kinder genutzt werden. Sollten weitere Person mit aufgenommen werden, ist dies nach Rücksprache mit dem Vermieter vorher zu klären.

- Jede weitere Person über 18 Jahre zahlt 20 € pro Nacht.
- Jedes weiterere Kind zahlt 5€ pro Nacht.

Wir behalten uns die Ausübung des Hausrechts gegenüber unberechtigten Personen, insbesondere gegenüber Dritten, die nicht in der Buchung angegeben wurden, vor. Andernfalls führen wir eine Nachberechnung durch oder wir behalten uns vor, das Vertragsverhältnis fristlos zu kündigen und vom Hausrecht Gebrauch zu machen, wenn die Vertragsgäste eine erhebliche Belästigung für andere Gäste darstellen, die Ferienunterkunft vertragswidrig benutzt oder sich sittenwidrig verhält.

8. Hunde

Das Mitbringen eines Hundes ist nach vorheriger Absprache möglich.
Unter folgenden Voraussetzungen bieten wir an, einen Hund mitzubringen:

- Für einen Hund zahlt ihr pro Tag eine Gebühr von EUR 12,-.

  • Bringt für euren Hund das eigene Deckchen oder Körbchen mit. Die Decken in der Ferienwohnung sind nicht für Haustiere bestimmt.

  • Stellt bitte sicher, dass euer Hund nicht längere Zeit bellt und Einrichtungsgegenstände bzw. Mobiliar der Wohnung beschädigt. Ihr als Mieter haftet für alle Schäden, die durch den Hund verursacht werden, in vollem Umfang. Bitte teilt uns durch den Hund verursachte Beschädigungen umgehend mit.

  • Wir behalten uns vor, bei verstärkter Verschmutzung durch den Hund, euch eine Reinigungsgebühr in Rechnung zu stellen. Die Höhe der Rechnung bemisst sich am Grad der Verschmutzung.

Bitte haltet diese Maßnahmen unbedingt ein, damit wir dieses Angebot noch lange aufrecht erhalten können.

9. Pflege/ Rückgabe der Ferienunterkunft

Die Ferienunterkunft nebst Inventar sind pfleglich zu behandeln. Die Reinigung ist während der Mietzeit von dem Gast selbst vorzunehmen.

Sollte es bei Einzug wider Erwarten bezüglich der Sauberkeit oder andere Beanstandungen geben, so sind diese vom Gast umgehend dem Vermieter mitzuteilen und es muss die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben werden. Für den vorübergehenden Ausfall von Mobiliar und/oder Elektrogeräten, der öffentlichen Ver-/Entsorgung oder sonstigen Gegebenheiten, nicht vorhersehbaren Ereignissen, haften wir als Vermieter nicht. Wir sind bemüht den Schaden in angemessener Frist zu beheben. Ist die Beseitigung erheblicher Mängel nicht möglich, besteht eine Rücktrittsmöglichkeit für den Gast. Nicht oder erst bei Abreise angezeigte Mängel können nicht zu einer Reduzierung des Rechnungsbetrages für den Aufenthalt führen.

Der Gast hat darauf zu achten, dass beim Verlassen der Ferienunterkunft die Fenster geschlossen und Lichter ausgeschaltet sind.

Am Abreisetag ist die Ferienunterkunft besenrein zu übergeben.
Das Geschirr muss abgespült und abgetrocknet in die Schränke zurück gestellt werden, die Spülmaschine sollte ausgeräumt sein.
Wir bitten die Spüle, den Kühlschrank, den Backofen und die Herdplatte sauber zu hinterlassen.
Den Müll bitten wir in die vorgesehenen Mülltonnen auf dem Hof und das Altglas am Bahnhof zu entsorgen.
Zieht bitte die Bettwäsche ab und legt diese zusammen mit den Handtüchern auf einen Haufen in die Wohneinheit.

Rauchen ist in unseren Unterkünften untersagt.

10. Haftung

Für den Verlust von Gegenständen in den Unterkünften und auf dem Grundstück kann keine Haftung übernommen werden.

Der Gast haftet für Schäden am Inventar.

Für den Verlust von Schlüsseln werden pro Haustürschlüssel 20 € berechnet.

11. Schlussbestimmungen

Änderungen oder Ergänzungen des Beherbergungsvertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Die Schriftform ist auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses notwendig.

Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Warfthof Wollatz.

Mündliche Abreden bedürfen zur Gültigkeit der schriftlichen Bestätigung des Vermittlers.

SALVATORISCHE KLAUSEL: Soweit einer der Vertragsbestimmungen nicht mit geltendem Recht vereinbar ist, bleibt der Vertrag ansonsten wirksam. Anstelle der unwirksamen Regelung tritt eine Bestimmung, die mit dem Gesetz vereinbar ist und den ursprünglichen Vertragsbestimmungen am nächsten kommt. Für die Rechtsbeziehungen ist deutsches Recht gültig.

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